next-chance.de

Webapplikation zur Abwicklung von Events, CMS und Newsletterapplikation.

Zweck

Im Zuge des Redesigns der Homepage des Eventveranstalters "Next-Chance.de" wurde eine Plattform zur Präsentation, Verwaltung und Abwicklung von Events erstellt. Die Webapplikation enthält ausserdem ein kleines Content-Management-System, mit dem die Betreiber die Inhalte dynamisch an ihrere Bedürfnisse anpassen können. next-chance.de - Backend next-chance.de - Frontend

Details

Unter Zuhilfenahme des Sharp-Architecture Frameworks wurde eine Administrations bzw. Backend-Applikation und eine Website erstellt. Das Datenmodell sowie die Dienst-Schicht wurden für beide Teile wiederverwendet. Modellvalidierung und Persistenz wurden mit Hilfe von NHibernate realisiert. Das Schema der MySQL-Datenbank konnte hierdurch aus dem Modell generiert werden. Während der Entwicklung wurde spezielles Augenmerk auf die Ergonomie der Backend-Anwendung gelegt. Die Anwendung ist Tabulator-bedienbar, und verwendet Ajax zur Verbesserung der Interaktivität. Die Applikation wird derzeit auf einem Windows 2003 Server gehostet. Das Deployment wurde durch Visual Studio automatisiert.

Verwendete Technologien

  • .Net 3.5 / C#
  • Asp.Net MVC
  • Visual Studio 2008
  • XHtml / CSS / JQuery
  • NHibernate (ORM)

Zum Projekt