Kontakte aus Microtech büro+ mit Outlook synchronisieren

Ein Outlook Plugin, mit dem sich Anschrift aus Büro Plus Next in Outlook übertragen lassen.

Als Proof-of-Concept wurde ein kleines Outlook Plugin prototypisiert, das Anschriften aus Büro Plus Next per "COM-Aktiv"-Schnittstelle abfrägt und in einen Kontakte-Ordner in Outlook überträgt.

Voraussetzungen:

  • Büro Plus Next installiert
  • .Net 3.5 SP1 Framework
  • Outlook 2003, Outlook 2007, Outlook 2010

Das Plugin arbeitet Dialog-basiert. Nach betätigen des Buttons "Kontakte aus BPN laden" öffnet der Anmelde-Dialog. Hier können die Zugangsdaten zu Büro Plus Next konfiuriert werden. Die Zugangsdaten sind die gleichen,die normalerweise zur Anmeldung verwendet werden. "Firma" erfährt man z.B. aus dem Hotline-Dialog von Büro Plus Next (Im Menu: ? > Hotline, dann "Firmenname"). "Mandant" entspicht dem gewählten Mandant bei der Anmeldung.
Bis auf das Passwort werden alle Felder in der Registry zwischengespeichert, so dass sie beim nächsten Aufruf nicht nochmals eingegeben werden müssen. Beim erstmaligen Synchronisieren, oder zum Übertragen aller Kontakte, sollter der Haken "alle synchronisieren" gesetzt werden.

Anmelde-Dialog

Wurden alle Felder ausgefüllt, kann mit "Weiter" zum nächsten Dialogschritt gesprungen werden. Hier versucht der Dialog nur eine Verbindung zum Büro Plus Next-Server aufzubauen. War dies erfolgreich, kann mit einem Klick auf "Weiter" die Synchronisation beginnen. War eine Anmeldung mit den eigegebenen Daten nicht möglich wird der Grund im "Status"-Text angezeigt. Mit dem "Zurück"-Button gelängt man wieder zum Anmelde-Dialog und die zuvor eingegebenen Daten können korrigiert werden.

Verbindungs-Dialog

Im Übertragen-Dialog zeigt dann eine Fortschrittsbalken an, wieviele Anschriften aus Büro Plus Next bereits abgearbeitet sind. Zudem wird angezeigt, wieviele davon tatsächlich nach Outlook übertragen wurden. Diese Zahlen können sich stark unterscheiden. Zum einen überträgt das Plugin nur Kontakte, deren Änderungsdatum jünger als der letzte Synchronisationslauf ist. Zum anderen wird geprüft ob in Outlook bereits eine Anschrift mit dem selben Namen vorhanden ist. Falls ja, werden die Datensätze vereinigt.
Die Kontakte werden in Outlook nicht direkt in den primären Kontakte-Ordner geschrieben! Um Büro Plus Next-Anschriften von händisch gepflegten Kontakten zu unterschreiden, wird ein Unterordner "Anschriften aus Büro Plus Next" angelegt.

Neuer Outlook Ordner

Mit dem "Abbrechen"-Button kann die Übertragung jederzeit gestoppt werden. Während der Übertragung kann man live beobachten, wie sich der Adress-Bestand in Outlook beständig vergrößert. Gerade der erste Durchlauf kann abhängig vom Umfang der Anschriften-Tabelle in Büro Plus Next lange dauern.

Übertragen-Dialog

Das Plugin kann hier heruntergeladen werden. Es handelt sich nur um einen Prototyp, der die generelle Machbarkeit zeigen soll. Falls Interesse an einer Weiterentwicklung oder Anpassung besteht, kontaktieren Sie mich doch einfach unverbindlich unter joachim.rosskopf@lx-networking.de.