Microtech büro+ Kommandozeilen Parameter

BpNext.exe bietet einige nützliche Kommandozeilenparameter, die beim Start aus der Windows-Konsole angegeben werden können.

Um die verfügbare Kommandozeilen-Parameter der «Büro Plus Next»-Desktop-Anwendung zu erhalten, muss das Programm aus der Konsole gestartet werden und der Parameter /? angehängt werden.

C:\Program Files\microtech\Buero Plus NexT>BpNexT.exe /?

Der Pfad muss ggf. an die lokale Installation angepasst werden. Daraufhin öffnet sich ein Dialog, der die möglichen Kommandozeilen-Optionen anzeigt:

2010-03-13_153856

So hatte ein Kunde, dass Problem, dass der Dialog zum Bearbeiten von Artikeln nicht mehr angzeigt wurde. Büro Plus Next verhielt sich so, als sei der Dialog bereits geöffnet und verhinderte das nochmalige Starten. Abhilfe schaffte hier die Option «Benutzeransichten zurücksetzten» /xbr. Diese Option sorgt dafür, dass Büro Plus Next die benutzerspezifischen Einstellungen zu Fenstern wie Position, Größe, etc. vergisst.

C:\Program Files\microtech\Buero Plus NexT>BpNexT.exe /xbr

Wenn beim Starten von BpNext.exe ein Parameter angegeben wurde, öffnet sich vor dem eigenlichen Start der Anwendung ein Hinweis-Fenster, das die überbenen Optionen nochmals zusammenfasst.

2010-03-13_155828

Ein anderer interssanter Parameter ist die Option /xd. Diese Option schaltet die Debug-Ausgabe während des Startens von Büro Plus an. Man sieht hier ein Paar Interna des Programmablaufs

2010-03-13_161128