GSM-Analyzer

Protokollierung der auf der Luftschnittstelle des GSM-Netzwerks in Richtung Mobiltelefon (Downlink).

Zweck

Protokollierung der auf der Luftschnittstelle Um des GSM-Netzwerks ausgesendeten Daten in Richtung Mobiltelefon (Downlink). Die Aufbereitung und Dekodierung der Daten findet ausnahmslos in Software statt. Somit wird die Flexibilität und Rekonfigurierbarkeit der Lösung sichergestellt. GSMAnalyzer_2

Details

Mittels eines speziellen Digital-Funkempfänger, welcher über USB 2.0 an den Rechner angeschlossen ist, wird ein komplexes Funksignal von dieser Anwendung demoduliert und auf Basis der ETSI-Richtlinien für GSM-Kommunikation dekodiert. Die dabei gewonnenen Informationen werden aufbereitet und dem Bediener sowie textuell als auch grafisch dargestellt. Gespräche können automatisch aufgezeichnet werden, sollten diese unverschlüsselt übermittelt worden sein, oder der Schlüssel zur Dekodierung bekannt sein.

Verwendete Technologie

  • .Net 3.5 / C#
  • Visual Studio 2008
  • DirectX