Formscript-Editor

Für eine C-ähnliche Formular-Aktionssprache der Pentaprise ERP wurde ein Eclipse-Editor-Plugin erstellt.

Zweck

Für eine C-ähnliche Formular-Aktionssprache der Pentaprise ERP sollte ein Eclipse-Editor-Plugin erstellt werden, dass die syntaktische Struktur des Dokuments erkennt und darstellt. Durch Syntax-Highlighting und automatische Vervollständigung sollte das Bearbeiten des Textes vereinfacht werden.

Formscript Editor beim Ändern eines Formulars

Details

Zunächst wurde mit Hilfe des Antlr-Lexer/Parser-Generators ein AST-Parser erstellt. Dieser erstellt eine baumartige Repräsentation des Quelltextes. Anschließend wurde dieser Syntaxbaum in eine an die Eclipse-Plattform für einen Editor angepasste Repräsentation umgewandelt. Es erfolgt dann eine Darstellung der Struktur an verschiedenen Stellen des Eclipse-Editors (Texteditor, Outline, Menu, etc.)

Verwendete Technologie

  • Java 2 SE
  • Eclipse Editor Plattform (PDE/IDE)
  • ANTLR Lexer/Parser Generator